top of page

Internationaler Mädchen*tag 2022 / Lasst Blumen sprechen über Mädchen*rechte

Öffentlicher Raum

Anfang 2022 kam seitens des Evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V. eine Kooperationsanfrage an die projektmaschinE für ein partizipatives Kreativ-Projekt im öffentlichen Raum zum 10-jährigen Jubiläum vom Internationalen Mädchen*tag in Frankfurt am Main, welche mit absoluter Begeisterung zusagte.

Ausgehend von dem Projekt "Lasst Blumen sprechen", welches die projektmaschinE zuvor schon in den Jahren 2016 und 2017 im Frankfurter Raum präsentierte, wurde in kürzester Zeit mit Katharina Lange (Referentin für interne Kommunikation und Projektentwicklung) und Anna Fischer (ehemalige Jugendhilfe in der Grundschule Bildungsregion Nord und Mitte-Nord) das Projekt "Lasst Blumen sprechen über Mädchen*rechte" konzipiert.

 

Die Basisidee ist, dass ALLE Mädchen* aus dem Umfeld Evangelischer Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V. eingeladen sind ihre persönliche Botschaft zum Thema "Mädchen*rechte" auf kleinen, in unterschiedlich buntfarbigen Papierzetteln aufzuschreiben und diese Zettel dann kreativ mit Stiften zu bemalen und zu verschönern. Bei Bedarf bekommen die Mädchen* beim Schreiben Unterstützung (zum Bsp. aufgrund des jungen Alters). Anschließend werden diese sogenannten "Mädchen*rechte-Zettel" von der projektmaschinE per Hand zu kleinen PapierBLUMEN gefaltet, welche dann zum Internationalen Mädchen*tag, am 11.Oktober 2022, zu einem riesigen Mädchen*rechte-BLUMENfeld in den Steinpflasterboden, rund um das Gutenbergdenkmal auf dem Roßmarkt in der Frankfurter City, "eingepflanzt" werden.

ALLE sind an diesem Jubliäumtag eingeladen, durch das BLUMENfeld zu wandeln und sich eine oder mehrere Mädchen*rechte-BLUMEN zu pflücken.

So werden die Gedanken, Forderungen oder auch Wünsche zum Thema „Mädchen*rechte“ und durch die Blumenpflücker:innen* in die Welt hinaus- und in die verschiedensten Gesellschaftsschichten hineingetragen. Ob die Mädchen*rechteBLUMEN geöffnet werden oder lieber geschlossen bleiben entscheiden die BLUMENpflücker:innen* selber.

 

Aufgrund des 10-jährigen Jubiläums des Internationalen Mädchen*tag konnte als starke Förderpartnerin* das Frauenreferat in Frankfurt am Main und hier im besonderen Linda Kagerbauer (Referentin für Mädchen*politik und Kultur) gewonnen werden. Dadurch erweiterte sich der Mitmachraum für das Projekt "Lasst Blumen sprechen über Mädchen*rechte", denn dieses wurde zum Talk of G!rls* 2022 eingeladen. ALLE Teilnehmerinnen* vom Talk of G!rls* gestalteten mit Begeisterung, Spaß und vollem Engagement weitere "Mädchen*rechte-Zettel, so dass zum Projektende insgesamt über 3.000 individuell getextete und kreativ gestaltete Botschaften zum Thema "Mädchen*rechte" gesammelt werden konnten.

 

Am 11.Oktober 2022 war es dann endlich soweit. In den frühen

Morgenstunden, an diesem durchgängigen Sonnenscheintag, wurden

vom Team des Evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit Frankfurt am Main e.V. (insbesondere Katharina Lange), der projektmaschinE und Freundinnen* insgesamt 2022 handgefaltete Mädchen*rechte-BLUMEN in den Pflasterboden rund um`s Gutenbergdenkmal "eingedübelt". Die ungefalteten Mädchen*rechte-Zettel wurden als "Give-Aways" in kleine Papiertüten beigefügt, in welchen die BLUMENpflücker*innen an dem Aktionstag ihre Mädchen*rechte-BLUMEN als Andenken mitnehmen konnten. Zusätzlich zu diesem BLUMENfeld gab es zwei Infostände, an welchen zahlreiche Broschüren rund um das Thema "Mädchen*rechte" und "Mädchen*arbeit in Frankfurt", Sticker, Buttons, Flyer und Poster zum "Mädchen*tag 2022", und , und, und zum Mitnehmen und Informieren auslagen.

Den ganzen Tag über wurde das BLUMENfeld vom Team des

Evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit Frankfurt am Main e.V., der projektmaschinE und Freundinnen* betreut. So ergaben sich zahlreiche und unterschiedlichste Begegnungen, bei welchen intensiv über "Mädchen*rechte" gesprochen und diskutiert wurde und persönliche Geschichten dazu, zwischen Besucher:innen* und den Projektbetreuerinnen*, wie auch untereinander, geteilt wurden.

 

Und natürlich kamen gaaaaanz viele Mädchen*, welche im Vorfeld die Mädchen*rechte-Zettel mitgestaltet haben, aber auch viele Mädchen*, welche zum gemeinsamen "Walk of G!rls" gingen, an diesem Tag zum BLUMENfeld, um sich eine oder mehrere Mädchen*rechte-Blumen zu pflücken. ALLE Mädchen* waren mega stolz auf ihre selbstgestalteten BLUMEN und auf das riesige BLUMENfeld. Die Mädchen* riefen immer wieder ganz laut: "Mädchen*rechte", "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt", "Mädchen* können ALLES" und, und, und.

Auf die Frage von einem männlichen Besucher: "Und wann werden die Männer*rechte gefeiert?", gab`s ein gemeinsames, klares und lautes: "NIE!!!" von den Mädchen*.

Einige von ihnen klebten Sticker zum Thema "Mädchen*rechte" auf die Pflastersteine beim Gutenbergdenkmal. Dadurch machten sie den Roßmarkt zu ihrem Ort und hinterließen Mädchen*rechte-Spuren.

Linda Kagerbauer (Referentin für Mädchen*politik und Kultur/ Frauenreferat Frankfurt am Main) flanierte durch`s Mädchen*rechte-BLUMENfeld und auch Stadträtin Rosemarie Heilig (Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen / DIE GRÜNEN) kam zu Besuch und sprach angeregt mit den Mädchen* und den Projektpartnerinnen* von "Lasst Blumen sprechen über Mädchen*rechte". Beide pflückten sich jeweils kleine Mädchen*rechte-Blumensträuße, welche sie mit voller Vorfreude auf`s Blumenöffnen achtsam als Andenken mit sich nahmen.

Auch das lokale Fernsehen " rheinmaintv " und "hessenschau" war vor Ort und berichtete über die Tagesaktion.

 

Am Nachmittag ging`s mit allen Projektpartnerinnen* von "Lasst Blumen sprechen über Mädchen*rechte" zur großen Kundgebung zum Internationalen Mädchen*tag am Goetheplatz und im Anschluss an dieser wurde der "Walk of G!rls" eröffnet.

Für die projektmaschinE, Katharina Lange (Referentin für interne Kommunikation und Projektentwicklung/ Evang. Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V.) und Freund*innen ging es jedoch zum Abbau des BLUMENfelds und der Infostände.

Von den 2022 gefalteten Mädchen*rechte-Blumen wurden insgesamt 1.500 Stück "gepflückt" und so auf poetische Weise die Gedanken, Forderungen, Meinungen und Wünsche von Mädchen* zum Thema "Mädchen*rechte" in die Welt hinausgetragen (Köln, Indien, Bosnien, München, Japan und natürlich ganz Frankfurt mit Umland).

Einfach MEGA!

 

Mit der Aktion "Lasst Blumen sprechen über Mädchen*rechte" haben ALLE kreativen Mitgestalterinnen* am Internationalen Mädchen*tag 2022 die Frankfurter City friedlich, bunt, kreativ und dabei ALLE einladend bespielt. Die Mädchen* haben sich den eigenen Stadtraum genommen und mit all` ihren Rechten, in diesem sicht- und hörbar positioniert. 

BRAVO!, ihr seid mutig, stark und einfach perfekt so, wie seid.

Abschließend geht an dieser Stelle ein Riesengroßes DANKESCHÖN an Katharina Lange

(Referentin für interne Kommunikation und Projektentwicklung / Evangelischer Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V.) und an Anna Fischer (ehemalige Jugendhilfe in der Grundschule Bildungsregion Nord und Mitte-Nord / Evangelischer Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V.) und natürlich an Linda Kagerbauer (Referentin für Mädchen*politik und Kultur/ Frauenreferat Frankfurt am Main) raus.

Ihr Drei verkörpert und lebt einfach absolute Frauenpower, seid offen, interessiert, engagiert, MEGA-kompetent, sympathisch, lustig, motivierend, ausdauernd, kämpferisch, Beste im Menschen und deren Energien miteinander zu vereinen und dadurch Prozesse anzustoßen und letztendlich Ideen und Pläne umzusetzen - also ganz einfach RICHTIG auf euren Positionen und WICHTIG in diesem Leben; solche Vorbilder braucht`s mehr!

 

Danke für die wundervolle Zusammenarbeit zum 10-jährigen Jubiläum des Internationalen Mädchen*tags 2022.

Und last but not least - ein FETTES SHOUT OUT an alle Mädchen*, welche an dem Projekt teilgenommen und dieses dadurch mitgestaltet haben, wie natürlich auch an alle Mädchen*, welche zu Besuch zum BLUMENfeld kamen.

Nur durch eure positive und empowernde Energie habt ihr gemeinsam diesen Mädchen*tag 2022 zu etwas ganz Besonderem und dadurch unvergesslich gemacht.

Ihr seid einfach die BESTEN!

 

Kooperationsprojekt

Evangelischer Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V.

Katharina Lange / Referentin für interne Kommunikation und Projektentwicklung

Anna Fischer / ehemalige Jugendhilfe in der Grundschule Bildungsregion Nord und Mitte-Nord

https://www.jugendsozialarbeit-evangelisch.de/

Frauenreferat Frankfurt am Main

Linda Kagerbauer / Referentin für Mädchen*politik und Kultur

 

Mädchen*Politik

https://frankfurt.de/service-und-rathaus/verwaltung/aemter-und-institutionen/frauenreferat/maedchenarbeit

Klischeefreie Zone

https://klischeefreie-zone-ffm.de/

projektmaschinE




Weblinks  -

rheinmaintv / Interview :

https://www.rheinmaintv.de/sendungen/beitrag-video/lasst-blumen-sprechen-ueber-maedchenrechte/vom-11.10.2022/

Stadt Frankfurt:

https://frankfurt.de/service-und-rathaus/verwaltung/aemter-und-institutionen/frauenreferat/maedchenarbeit/internationaler-maedchentag/imt-2022

Frankfurt LIVE:

https://www.frankfurt-live.com/zehn-jahre-internationaler-m-aumldchentag-in-frankfurt-147729.html

bottom of page