top of page

Frankfurt Zaubert - Fenstergestaltung / Francke Campus

Öffentlicher Raum

Am 27. Oktober 2022 konnte das Projekt „Fenstergestaltung am Francke Campus“ gefördert durch das Programm „Frankfurt zaubert“ erfolgreich abgeschlossen werden.
An die Fensterfronten vom Hort Francke Campus des Trägers 55 in Bockenheim wurden großflächige, selbstklebende Folien, bedruckt mit bunten Kunstwerken zum Thema Kinderrechte, angebracht.
Die vorher so „farblos“, „kalt und trostlos“ wirkende Außenfassade des Horts strahlt nun durch die Kinderkunstwerke bunt, fröhlich und einladend in den öffentlichen Raum zur Leipziger Straße rein.

 

Rückschau -
In gemeinsamer und konstruktiver Vorplanung mit Frau Marina Nazaré

(ehemalige Leitung Francke Campus) und der projektmaschinE, sowie der kooperativen Unterstützung vom Vorstand und gesamten Team des Trägers 55 e.V. konnte in kürzester Zeit im April 2022 ein kreativ nachhaltiges Kinder-Kunstprojekt zum Thema „Kinderrechte“ für den Standort Francke Campus entworfen werden.
Dieses Konzept überzeugte die Verantwortlichen vom Förderprogramm von „Frankfurt zaubert“, so dass der Umsetzung des Projekts nichts mehr im Wege stand.

In 6 praktisch-kreativen Workshop-Einheiten ( Ende Mai bis Ende Juni 2022 ) wurde das Kunstprojekt den Hort-Kindern vorgestellt, dann wurde sich in gemeinschaftlicher Runde über die Kinderrechte ausgetauscht und im Anschluss daran haben sich die Kinder Gedanken gemacht, was für sie zum Thema Kinderrechte wichtig ist und was sie gerne davon allen Menschen in Bockenheim mitteilen möchten.
Diese Gedanken haben die Kinder dann auf Skizzenblätter nieder-geschrieben.
In den weiteren Projekteinheiten wurde dann gemalt.
Auf großflächigen Papierformaten haben die Kinder sich gegenseitig ihre Körperumrisse umrandet und diese „leeren“ Figurenhüllen dann mit Acrylfarbe individuell ausgemalt. Dabei durften die Kinder selbst entscheiden, ob sie ihre Figuren als Selbstporträt ausmalen oder als eine ausgedachte Figur.
Zum Abschluss haben die Kinder ihre selbstverfassten Texte mit Pinsel und Farbe in eine große Sprechblase übertragen. Alle Figuren mit ihren Sprechblasen wurden dann gemeinsam mit den Kindern im Hort aufgehängt. Dabei haben die Kinder entschieden, an welche Wand in den Räumen vom Hort ihre Figur aufgehängt werden soll.
Im Anschluss an die praktischen Projekteinheiten wurden alle Bilder und Texte digital zu 8 Folien-Entwürfen zusammengesetzt.
Nachdem Anfang September 2022 ein erfolgreicher Probedruck an eine Fensterfront angebracht werden konnte, wurden dann alle verbleibenden Entwürfe ebenfalls in den Druck gegeben.
Und am Donnerstag, den 27.Oktober 2022 wurden dann die restlichen Folien, in einer erfolgreichen Tagesaktion, von dem Team „projektmaschinE&burgath“ an die Fensterfronten vom Francke Campus angebracht.
Während der gesamten Anklebe-Aktion kam es zu vielen Begegnungen, tollen Gesprächen und einer Stärkung von Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Nachbarschaft „Francke Campus und Leipziger Straße“.
Die Kunstwerke der Kinder und ihre Textaussagen in den Sprechblasen bekamen von gaaaanz vielen Passant:innen* jeglichen Alters NUR positives Feedback.
Alle Menschen aus dem Viertel waren sich einig - endlich wurde die vorher trostlos, dunkle und als nicht schön anzusehende Außenfassade des Francke Campus durch die bunten, fröhlichen und meinungsstarken KinderKunstwerke positiv aufgewertet.
Die Kinder vom Francke Campus haben den Menschen im Stadtteil Bockenheim und besonders auf der Leipziger Straße ein wundervolles „Geschenk“ gemacht. Für sich selber haben sie durch das Projekt zum einen nochmal besser und intensiver die Kinderrechte kennengelernt.
Und zum anderen haben sie die Erfahrung machen können, dass sie durch kreatives Denken und Handeln ihre eigene Stadt mitgestalten können, und diese mit ihren Ideen positiv zu verändern.
Den Francke Campus haben sie schon mal „verändert“.

Dankeschön -
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Sara Tecle von „Frankfurt zaubert“ für die sympathische Beratung und auch stellvertretend für das gesamte Team von „Frankfurt zaubert“ für die finanzielle Förderung dieses sehr wertvollen Kinder-Projekts bedanken.
Des weiteren für die Unterstützung und Mithilfe bei Patricia John (Vorstand Träger 55), bei Claudia Berthold, Sonia Russo und Nancy Lentini (Team Träger 55). Bei Herrn Aslitürk und seinem Reinigungsteam für die famose Vorbereitung aller Fensterfronten für die Anklebe-Aktion am 27.Oktober. Bei meinem Kollegen Jens Burgath (prof. Carpenter) für seine immer wieder zuverlässige, professionelle und vor allem sympathisch-lustige Mithilfe. Beim Team Francke Campus auch, hier im besonderen bei Emma (stud. Aushilfskraft).
Und im Rückblick möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Marina Nazaré und bei Jessica Rieger ( Übergangsvertretung - Leitung Francke Campus im Juni 2022 ) für ihren sympathischen Input bedanken.
Denn nur durch gemeinsames Miteinander, besonders in der zuverlässigen Kommunikation, konnte dieses Projekt von der Konzeption, über Antragstellung auf Fördergelder, die kreative Projektdurchführung, bis zum Druckauftrag und Fensterreinigung und letztendlich bis zur finalen Gestaltung und Präsentation innerhalb von 5 Monaten abgeschlossen werden.
Stark!

 

Und natürlich geht das größte Dankeschön zum Schluss an die Künstler*innen -
Danke an Emia, an Elisabeth, an Joleen, an Daniel, an Lillith, an Noa, an Ingrid und an Hamzaa!
Ihr seid einfach große Klasse und ganz wunderbar. Bravo!

 

 

Förderungspartner:in*

https://frankfurt.de/frankfurtzaubert/

 

 

 

Kooperationsprojekt

Francke Campus / Träger 55 e.V.

https://traeger55.de/

projektmaschinE

 



bottom of page