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ÜBERGANG - Grundschulprojekt

Lokaler Raum

Das Pilot-Projekt „ÜBERGANG“ konnte erfolgreich in Kooperation mit der Jugendhilfe in der Ludwig-Richter-Schule ( Marina Petrova ), dem Evangelischen Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main, der Schulleitung (Herr Tobias Oswald) und dem Kollegium der Ludwig-Richter-Schule an drei Schultagen im Juli 2022 mit drei Klassen des 4.Jahrgangs an der Ludwig-Richter-Schule umgesetzt werden.
Insgesamt nahmen an diesem Pilot-Projekt 54 Schüler*innen teil und gestalteten dieses kreativ mit.
Eine geplante Ausstellungspräsentation mit den „Ergebnissen“ dieser Projekttage in den Schaukästen an der Ludwig-Richter-Schule konnte ebenfalls mit Erfolg realisiert werden.

Bei diesem Pilot-Projekt konnten die u.a. Punkte des ausgearbeiteten Projektkonzepts alle umgesetzt werden.

 


Projekt - Vorbereitung / Planung / Konzepterstellung


Auf Anfrage von Frau Marina Petrova ( Jugendhilfe an der Ludwig-Richter-Schule / Evangelischer Verein für Jugendsozialarbeit e.V. Frankfurt am Main ) konnte für eine Projektkooperation mit Konzepterstellung und Umsetzung des Pilot-Projekts „ÜBERGANG“ die Konzeptkünstlerin janinE Maschinsky / projektmaschinE gewonnen werden.
An drei Treffen an der Ludwig-Richter-Schule entwickelten Frau Petrova und die projektmaschinE den pädagogischen Inhalt, wie auch die kreative Umsetzung und Präsentation zum Thema „ÜBERGANG“ für Grundschüler*innen des Jahrgangs 4. Dabei wurde der Themen- und Projekteinstieg auf die Einbindung der Schüler*innen gelegt.

 

Inhalt Projekteinheit/ -konzept:

Fragen wie:

„Wie erlebst Du, wie nimmst Du den Übergang von Grund- auf die Weiterführende Schule wahr?“

„Freust Du Dich auf die Weiterführende Schule? oder „Macht Dir der Übergang zur Weiterführenden Schule Angst? Oder bist Du verunsichert?“ „Welche Ideen , bzw. Tipps fallen Dir ein, um Deine Ängste oder Verunsicherungen zu bewältigen?“ und  „Was nimmst Du aus Deiner Grundschulzeit mit?, Was hast Du hier gelernt?“, werden an die teilnehmenden Schüler*innen gestellt.
Anschließend werden die Antworten und Ideen und Tipps erst mündlich in gemeinsamer Runde gesammelt und dann schriftlich in Kleingruppen zu Brainstorming-Plakaten gestaltet.
Damit das Projekt nicht zu theoretisch bleibt, wurde von der projektmaschinE ein Kreativbaustein konzipiert, welcher das Thema „Übergang“ inhaltlich und visuell perfekt verbindet. Ausgangsidee dabei war, dass ein „Übergang“, eine Form von „Reise“ ist. Bei einer Reise nehmen wir Menschen Erinnerungen und/ oder Dinge mit, damit die Reise für uns leichter und sicherer ist. Ein allgemein bekanntes Gepäckstück, welches fast alle Menschen kennen, ist der „Koffer“.
Als kreativer Projektbaustein basteln die Schüler*innen einen „Koffer“ aus Papier. Diesen können sie im Anschluss individuell bemalen oder mit buntem Papier bekleben. Zusätzlich dazu schreiben die Kinder ihre vorher gesammelten Gedanken und Tipps zum Thema „Übergang“ nochmal auf kleine Kärtchen/ Zettelchen, welche sie dann in ihren eigenen „ÜBERGANGS-Koffer“ hinein packen.
Zum Abschluss von der Projekteinheit gibt es die Möglichkeit, je nachdem wie groß das Projektzeitfenster ist, mit den Kindern eine gemeinsame Abschlussrunde zu gestalten, bei welcher die Schüler*innen sich gegenseitig ihre „ÜBERGANGS-Koffer“ mit Inhalt vorstellen (natürlich auf freiwilliger Basis). Oder es kann gemeinsam als Projektag-Abschluss mit den Kindern auf dem Schulhof mit Straßenkreide eine „Brücke“ gezeichnet werden, über welche alle Projektteilnehmer*innen (natürlich nur freiwillig) mit ihren „ÜBERGANGS-Koffern“ gehen. Am Brückenanfang können die Schüler*innen ihre Wünsche, Bedenken oder ihre Freude in Bezug auf die Weiterführende Schule oder ihren Abschied von der Grundschule entweder „laut“ oder „in Gedanken“ sagen. Am Brückenende sammeln sich alle Schüler*innen, welche den „ÜBERGANG“ symbolisch vollzogen haben, und es wird ein gemeinsames Klassenfofo zur Erinnerung gemacht.

Als Abschlusspräsentation wurden von der projektmaschinE zwei Entwürfe ausgearbeitet, welche in Kombination oder einzelne umgesetzt werden können.
1) Ausstellung in der jeweiligen Schule ( Wand in den Schulgängen, Schaukästen, etc. )
Fotos von den Projekteinheiten werden ausgedruckt und aufgehängt plus Ausstellung einiger „ÜBERGANGS-Koffer“.

2) Bannerhängung im Außenbereich des Schulhofsgelände (bzw. Schulzaun) im öffentlichen Raum
Ausgewählte Bilder von den Projekttagen werden auf PVC-Banner gedruckt, welche Kabelbinder an den Schulzaun zum öffentlichen Raum hin angebracht werden. So gestalten die Schüler*innen kreativ ihren Stadtteil, tragen dadurch ihre Gedanken und Ideen an andere Kinder außerhalb ihres Schulkontexts heran.


Option 2 für eine Abschlusspräsentation konnte leider für dieses Pilotprojekt  finanziell nicht umgesetzt werden.

Ein großes Dankeschön geht an Marina Petrova für diese tolle gemeinsame Projekterfahrung. Ein weiterer Dank geht an die Schulleitung und das Kollegium der Ludwig-Richter-Schule für die reibungslose Organisation und Zusammenarbeit.

Und ganz zum Schluss geht ein FETTES DANKESCHÖN an alle Schüler*innen, welche an diesem Pilotprojekt teilgenommen und dieses dadurch zu etwas ganz Einzigartigem mitgestaltet haben.

Ihr seid einfach Klasse, lustig, stark und mutig. Bleibt weiter so.

Wir wünschen euch ALLEN einen wunderbaren und fröhlichen ÜBERGANG an die weiterführenden Schulen.
 

 

Kooperationsprojekt

Evangelischer Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V.

 

https://www.jugendsozialarbeit-evangelisch.de/

 

Ludwig Richter Schule / Grundschule

http://www.ludwigrichterschule.de/index.php

 

Marina Petrova ( Jugendhilfe an der Ludwig Richter Schule / Evang. Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V.)

projektmaschinE

 

 



 

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