top of page

GLOBAL GOALS / 2021

Lokaler Raum

Seit Winter 2019 wurde seitens der Textorschule / Europaschule (Grundschule in Sachsenhausen) - ausgehend von dem Global-Goals-Workshop - ein Europaprojekt im Rahmen des Paktes für den Ganztag unter der Leitung von Elisabeth Reiche und in Kooperation mit der projektmaschinE an einem großen gemeinsamen klassen- und jahrgangsübergreifenden Thema der 17 Nachhaltigkeitsziele gestrickt.

Siehe Vorarbeit: Fahnenprojekt / 3.ÖKT 2021


Für dieses Projekt konnten aus verschiedenen kreativen Bereichen externe und interne Kooperationspartner*innen gewonnen werden.
Janine Maschinsky (projektmaschinE für partizipative Projekte im öffentlichen Raum) konzipierte eine begehbare Rauminstallation aus kleinen Fahnen, welche kreativ von den Schüler*innen der Textorschule mit individuellen Botschaften zu den "Global Goals" gestaltet wurden, Peter van Ham (Musiklehrer / Textorschule) komponierte ein Lied „Siebzehn Ziele (Welt in Not)“ und Ramona Zeck (Lehrkraft / Textorschule) choreografierte zur Musik einen Tanz.
Alle diese Projektelemente luden die Schülerinnen und Schüler der Textorschule ein, welche sich schon intensiv im Unterricht mit den vielfältigen Themen und Bereichen der 17 Nachhaltigkeitsziele beschäftigen, sich mit diesen nochmal aus kreativer Perspektive auseinanderzusetzen, um diese dann „in die Welt hinaus zu tragen“.
Ob fleißig der Liedtext von „Siebzehn Ziele (Welt in Not)“ im Klassenraum, auf dem Schulhof, auf den Schulgängen allein oder in Gruppen auswendig gelernt und die Tanzschritte intensiv eingeübt oder für die Rauminstallation eine kleine Fahne mit einer wichtigen Botschaft zu den 17 Nachhaltigkeitszielen gestaltet wird - alle Textorkinder verfolgen dabei das gemeinsame Ziel : „Wir schicken die 17 Nachhaltigkeitsziele um die ganze Welt!“

Am Dienstag, den 13. Juli 2021 war es endlich soweit - alle Werke zu dem EU-Projekt „Wir schicken die 17 Nachhaltigkeitsziele um die ganze Welt!“ wurden in der Turnhalle der ehemaligen Wallschule in Sachsenhausen in einer großen Gemeinschaftsausstellung präsentiert.
Frau Neckermann hielt eine feierliche Rede und schnitt im Anschluss mit Kindern der Klasse 4c ein rotes Band mit Schleife durch. Angefeuert wurden sie dabei von den Schüler*innen der ersten Besucherklassen 1d, 1c und 3b, wie auch von Angelika Clever und Jennifer Petrone. Alle zählten dabei von 1 bis 17 - Schnipp - und es hieß: „Die Ausstellung ist hiermit eröffnet!“.
In den zwei Ausstellungstagen gab es für alle Schüler*innen der Textorschule, für das Kollegium, für die Eltern und Verwandte, wie auch für externe Besucher*innen eine Menge zu sehen.
An einer großen Galeriewand und auf Ausstellungstischen wurden alle selbstgestalteten Plakate zu den 17 Nachhaltigkeitsklassen präsentiert, und von einigen Kindern aus den 4. Klassen den Besucherklassen vorgestellt. Die Kinder im Publikum hörten hierbei aufmerksam zu, stellten gute Fragen oder brachten weitere Ideen und Vorschläge ein, wie wir gemeinsam die 17 Ziele im Alltag umsetzen können. 17 große Sitzwürfel mit den einzelnen Nachhaltigkeitszielen bedruckt luden zum Sitzen, zum Turmbauen und zum Klettern auf. Die Kinder hatten mit den Würfeln ihren Spaß, und setzten sich so auf spielerische Weise mit den 17 Zielen auseinander. In der Fahneninstallation, welche einem Labyrinth glich, gingen die Textorschüler*innen zum einen auf die Suche nach ihrer selbstgestalteten Nachhaltigkeitsfahne und zum anderen zeigten sich alle gegenseitig ihre Fahnen. Es war bezaubernd zu beobachten, wie aus dieser Fahneninstallation immer wieder die Köpfe der Kinder und Besucher*innen abtauchten, und dann an einer anderen Stelle wieder auftauchten. Das Lied „17 Ziele (Welt in Not)“ lief immer wieder in den verschiedensten Sprach- und Musikversionen und lud die Kinder und auch Erwachsene ein, dieses mitzusingen und vor allem dazu zu tanzen :). Die Turnhalle verwandelte sich teilweise in eine wundervolle Konzerthalle, wo unter Einhaltung der AHA-Regeln, gemeinsam und mit voller Freude gesungen und getanzt wurde, und mit voller positiver Energie die 17 Nachhaltigkeitsziele in die Welt hinaus getragen wurden.
Am zweiten Ausstellungstag, Mittwoch, den 14.Juli 2021, gab es mehrfach „hohen“ Besuch.
Am Vormittag kam der Kinderbeauftragte von Sachsenhausen, Herr Armin Strobel zu Besuch. Herr Strobel erlebte eine angeregte Schüler*innen - Diskussion zu den 17 Nachhaltigkeitszielen. Es war einfach mega, wie die Kinder aus den Klassen 3b und 1b ihre Ideen, Fragen und Vorstellungen eingebracht haben. Moderation führte an dieser Stelle überzeugend und charmant Melina aus der 4d. Als Kinderbeauftragter stellte sich Herr Strobel allen Kindern offiziell vor und klärte alle über seine Aufgabe als Kinderbeauftragter auf. Dann begab er sich mit den Textorschüler*innen in`s Fahnenlabyrinth und ließ` sich von den Kindern ihre Fahnen zeigen.
Und dann wurde zu dem Lied „17 Ziele (Welt in Not)“ gesungen und getanzt - auch Herr Strobel wippte mit :)
Fazit dieses Besuchs: Der Kinderbeauftragte von Sachsenhausen war vollkommen begeistert und überzeugt von den Werken der Textorschüler*innen: auch in dieser „umwirbelnden Zeit“ ist eine ganze Menge möglich und zwar durch und mit ganz vielen Menschen. Dazu braucht es Engagement, volle positive Energie und Zusammenhalt - dann geht ALLES!
Am Nachmittag ging es dann weiter: zu Besuch kam die Sprecherin für Kunst und Kultur vom Bündnis 90/ Die Grünen, Frau Mirjam Schmidt, wie zwei Vertreterinnen von „Umwelt lernen“ und eine Vertreterin der Goethe
Universität Frankfurt. Diese Expertinnen betrachteten und bestaunten voller Interesse und Aufmerksamkeit die ganzen Werke. Frau Mirjam Schmidt und engagierte Besucher*innen aus dem Umfeld der Textorschule haben erkannt, dieses Projekt „Wir schicken die 17 Nachhaltigkeitsziele um die ganze Welt!“ muss weiter nach draußen an den unterschiedlichsten Orten und Plätzen in Frankfurt getragen werden.
An beiden Ausstellungstagen kamen alle Klassen der Textorschule, zwei Kindergärten und ganz viele Eltern, Verwandte und Freund*innen zu Besuch.
Insgesamt schauten sich 653 Personen die Präsentation „Wir schicken die 17 Nachhaltigkeitsziele um die ganze Welt!“ in der Turnhalle der ehemaligen Wallschule an.
Für alle Textorschüler*innen gibt es an dieser Stelle einen tosenden und donnernden Applaus! Nur durch euer engagiertes und kritisches Auseinandersetzen mit den 17 Nachhaltigkeitszielen konnte dieses Projekt so vielfältig und bunt präsentiert werden. Ein ganz großes Bravo geht an alle Moderator*innen aus den 4.Klassen, welche richtig professionell die 17 Ziele den Besucherklassen vorgestellt haben. Und natürlich ein mega Applaus für das bezaubernde Tanztrio „Zita, Lara und Blanche“ aus der 3a, welche mit unglaublicher Freude und bestem Girl-Power an beiden Tagen mehrmals die Tanzchoreo vor Publikum zum Besten gaben und alle mit ihrer positiven Energie zum Tanzen motiviert haben.

 

Ein großes und nachhaltiges Dankeschön geht an das gesamte Kollegium der Textorschule.
Sie alle haben durch ihr Engagement und ihr Interesse für „neue Wege“ die Schüler*innen der Textorschule motiviert und inspiriert sich dem Klimawandel mit praktischen und kreativen Ideen entgegen zu stellen.

Ein herzliches Merci geht auch an Angelika Clever und Jennifer Petrone (Sekretariat der Textorschule).

Ein weiteres und ganz besonderes Dankeschön geht an Herrn Gürbüz (Schulhausverwalter der Textorschule). Ohne Herrn Gürbüz zuverlässiges Engagement hätte die Ausstellung nicht so reibungslos in der Turnhalle der ehemaligen Wallschule stattfinden, wie auch auf- und abgebaut werden können.
 

Und die Reise des Projekts wird weitergehen - denn die 17 Ziele sind nun von Sachsenhausen aus in die Welt geschickt worden, doch es gibt noch mehr Orte und Plätze zu entdecken, um die Botschaften der Textorschüler*innen noch weiter um die ganze Welt zu schicken!
Und ein weiterer Ort in Frankfurt am Main hat schon eine Einladung ausgesprochen - das Senckenberg Naturmuseum!

Siehe: "Global Goals im MUSEUM"




Kooperationsprojekt

Textorschule/ Europaschule in Sachsenhausen

https://www.textorschule.de/schulleben/nachhaltige-entwicklung/

intern: Elisabeth Reiche (Leitung AG "Global Goals"), Peter van Ham (Musiklehrer), Ramona Zeck (Lehrkraft) und

Tamara Neckermann (Schulleitung)

Peter van Ham / Lied "17 Ziele": https://www.seventeenglobalgoals.org/

projektmaschinE





 

bottom of page